Monday, January 20, 2014

Kind in der Wildnis fährt mit Schneemobil

Vorgestern war das Schneemobil unbemannt aber eingeschaltet vor dem Haus gestanden, weil Gaetan es aufwärmen ließ und kurz weg ging.
Zuvor war hatte Anya immer eine ehrfurchtsvolle Distanz eingehalten, weil es so laut ist, sagte sie. Ich fragte Anya, ob sie sich gerne mit mir drauf setzen würde, und wir fuhren einmal ums Haus herum. Anya war davon so begeistert, dass wir Gaetan baten, ob wir ihn mit einem eigenen Schneemobil begleiten dürften, wenn er um die nächste Ladung Feuerholz fährt.
Gestern Nachmittag war es dann so weit: Ich zog Anya warm an und sie ging zu Gaetan raus während ich mich fertig machte. Gaetan hatte das Schneemobil bereits gestartet und ich fand Anya im Tiefschnee in 10 Metern Entfernung von Gaetan und Schneemobil stehend vor - damit sie nicht überfahren würde, falls das Schneemobil an ihr vorbei käme.
Auf dem Schneemobil saß Anya vor mir und ich hatte einen Polster so vor ihr angehängt, dass ihr Kopf, falls ich bremsen würde nur auf dem Polster aufschlagen würde. Auf der etwa 10- minütigen Fahrt war sie hin und weg: Ganz still saß sie und ihre Augen und Ohren erschienen viel größer als sonst, als sie all die neuen Eindrücke in sich aufnahm.
Als wir wieder zu Hause waren sagte sie als erstes “nu amoi!” („noch einmal“).
Im Wald mit dem Schneemobil, 19.1.2014

No comments:

Post a Comment