Friday, May 2, 2014

Yukon-Fluss: Eis bricht auf!

In den vergangenen Wochen lagen die Temperaturen tagsüber über dem Gefrierpunkt. Der Schnee schmilzt, das Eis auf dem Fluss wurde langsam weich und porös und gestern brach es dann endlich auf.

Wir hatten den Fluss den ganzen Tag beobachtet, aber es war nicht viel passiert. Erst als Anya und ich am Abend, so gegen 19 Uhr beim Tisch saßen, und ich ein Grollen vernahm. Ich sah aus dem Fenster als sich das Eis auf dem Fluss zu bewegen begann. Ich schnappte Anya und wir riefen Gaetan zu, dass der Fluss in Bewegung sei und dann rannten wir alle zum Flussufer.

Hier sind einige Fotos von der Zeit vor, während und nach dem Aufbrechen des Eises:

1. Eisdecke noch weitgehend intakt.
Überfließendes Wasser am Ufer entlang, Wasserstand steigt langsam,  29.4.2014, 13 Uhr
 
2. Eis gerade aufgebrochen. Wasser bewegt sich scheinbar schwerfällig, Eisschollen schaben gegeneinander, Wasserstand steigt rasch,
1.5.2014, 20 Uhr


3. Eis wurde am Ufer entlang "abgelagert", Wasserstand ist am sinken, Wasser fließt unbehindert, 2.5.2014 - 7.30 Uhr


No comments:

Post a Comment