Wednesday, April 1, 2015

Frühling in der Wildnis?

Während wir hören, dass in Österreich bereits Bärlauch geerntet wird, freuen wir uns, wenn das erste Schmelzwasser tropft und der Schnee vom Blechdach rutscht. Die Schneedecke ist jedoch noch sehr dick, und der Boden darunter ist seit September letzten Jahres gefroren. Nur an sonnenexponierten Stellen zeigen sich die ersten schneefreien Stellen.

Wir verbringen sehr viel Zeit draußen und haben vor einigen Tagen sogar schon unsere Picknick-Saison eröffnet. Auch unsere Gartensaison hat bereits begonnen: Tomaten-, Gurken- und Zucchinipflanzen werden hoffentlich bald auf unseren Fensterbrettern wachsen. Derzeit wächst alles noch sehr langsam, weil einfach die Wärme fehlt. In den Garten dürfen meine Pflanzen erste Ende Mai übersiedeln, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt.

Die Tage sind allerdings schon sehr lang. Um 22.30 Uhr ist es noch hell draußen. Und um 6 Uhr morgens kann man sich auch schon wieder ohne Taschenlampe zu Recht finden. 
Erstes Picknick der Saison... im Schnee, 25.3.2015

Schneehaus mit Ofenröhre über der Feuerstelle, 27.3.2015

Anya und Manuela: Letztes Feuer der Saison im Schneehaus, 27.3.2015

Familienfoto beim Picknick (Anya hatte keine Zeit für ein Foto: Sie spielt im Hintergrund), 28.3.2015

Anya wärmt sich die Finger am Picknick-Feuer, 28.3.2015

Anya auf der Suche nach Frühlingsblumen für Mama, 29.3.2015

Anya pflückt (Trocken-)Blumen für Mama, 29.3.2015

1 comment:

  1. Hallo Manuela,
    jaja, bei uns ist es ein wenig wärmer als bei euch. wir haben jetzt aber auch eine "kältewelle" - es sind nur um die 2° / 3° bei uns und es stürmt
    und regnet, auch graupelschauer. grauslich. aber es wird hoffentlich bald echt frühling.
    aber wie ich sehe, macht ihr es euch gemütlich und eure kleine prinzessin hat spaß !
    alles liebe - bis zum näachsten mal
    margit

    ReplyDelete