Fragen & Antworten zum Wildnis-Alltag

Immer wieder werden mir sehr interessante Fragen gestellt. Ich möchte einige davon hier beantworten. Fragt bitte weiter!
______________________________________________________________


Welche Jahreszeit ist schöner für dich?  
Der Frühling, wenn die ersten Pflanzen sprießen, die Sonne warm ist aber die Mücken noch nicht aktiv sind.

Und welche Jahreszeit fordert dich mehr heraus?  
Der Winter, jetzt, wenn wir sehr wenig Tageslicht haben, nicht weg können vom Haus weil zu viel Schnee liegt und es zu kalt ist, wir wenig frische Nahrungsmittel haben, weil die Vorräte vom Oktober fast aufgebraucht sind und es zu kalt ist, frisches Obst und Gemüse auf dem Schneemobil hierher zu transportieren.

Mückenplage: Wie schützt ihr Euch? 
Die Mücken sind schlimm von Juni bis Anfang August. Danach ist es meist zu trocken für die Mücken-Larven. Wir halten unsere Haut so gut wie möglich bedeckt. Gaetan benutzt Mückenspray im Gesicht. Anya und ich sprühen (wenn es ganz arg ist mit den Mücken) den Spray auf ein Kopftuch, um das Gift nicht direkt auf die Haut zu bekommen.

Krankheit: Gibt es so etwas bei Euch? 
Krank waren wir glücklicherweise noch nie. Wir haben eine kleine Hausapotheke mit Dingen wie Breitbandantibiotikum, Desinfektionsartikel und Schmerzmittel hier - für den Notfall. Wenn etwas ganz Schlimmes passieren sollte, könnten wir einen Helikopter anfordern, der uns dann nach Dawson transportieren würde.  

Wie finanziert ihr euer Leben? Gaetan schnitzt Vögel und verkauft sie und ich schreibe Bücher. Auch arbeiten wir manchmal für die Fischereibehörde (siehe Artikel dazu im Buch). Es ist nicht viel, was wir an Einkommen haben, aber wir brauchen auch nicht viel: keine Miete, wenig Steuern, keine Versicherungen. Essen und Benzin (auch nicht viel, aber doch, für Motorsägen, Boot, Schneemobil und Generator zur Stromerzeugung (wenn die Photovoltaik-Anlage zu wenig Sonne bekommt)). 


Wie heizt ihr eigentlich - Holzofen wahrscheinlich - morgens muss es doch saukalt sein in eurem Häuschen.
Das Haus ist sehr gut isoliert und bleibt auch bei minus 40 schön warm.N achts drosseln wir den Holzofen und morgens ist es kühl aber weil wir ja nur einen großen Raum haben, wird es auch rasch wieder warm.

No comments:

Post a Comment